VOTIVWALLFAHRT UND PFARRAUSFLUG 2015
© Pünktlich um 8.00 Uhr fuhren wir Richtung Krems ab. Leider fehlte diesmal Herr Fürnkranz, ein verlässlicher Ausflügler, für immer. Seine liebe, charmante Gattin Veronika begleitete uns aber wieder wie eh und je. Nach schöner Fahrt kamen wir in Krems/Mautern an, durchfuhren das kleine mittelalterliche Städtchen an der Donau, betrachteten das Stift Göttweig, welches gerade aus dem Nebel aufstieg und gelangten auf der romantischen Straße schließlich zum Servitenkloster Maria Langegg. Die Kirche liegt wunderschön auf einem Hügel und nimmt einen wirklich gefangen. Man fühlt sich an diesem starken Kraftort vollkommen geborgen! Nach einigen Gebeten zur Muttergottes begeben wir uns nach Gansbach in die Kirche des hl. Bartholomäus. Vor dem Eingang ordnet eine Frau des Ortes schöne Sonnenblumen für den Altar. Sie empfängt uns herzlich. Die kleine Kirche wurde im 13. Jh. erbaut und beherbergt ein entzückendes Bild von Kremser Schmidt „die Unterweisung Mariens“. Auch hier beten wir zu Maria, wir verabschieden uns und ziehen weiter nach Gerolding. Dort steht die Wehrkirche des hl. Johannes. Herr Stelzer von der Diözese St. Pölten heißt uns herzlich willkommen und erläutert uns die Besonderheiten dieser Kirche. Ins Auge sticht natürlich sofort der romanische Oktagon-Turm. Im Inneren ist ein altes Wandfresko das Wandfresko aus dem 17. Jahrhundert „Die Übergabe des Skapuliers durch die Gottesmutter“ zu sehen. An der Außenwand steht ein „Keltenstein“ mit Lebensbaum. Nun haben wir uns ein Mittagessen wirklich verdient und wir erreichen nach 5 sekundiger Busfahrt unser Gasthaus „Hirschenwirt“ in Nölling. Die urigen Wirtsleut’ servieren uns gleich einen riesigen Topf mit Kürbissuppe, danach gab’s einheimische Schmankerl, allen hat’s g’schmeckt! Unsere nächste Station ist das großartige Stift Herzogenburg. aus dem Jahr 1714, Baumeister war Jakob Prandtauer. Die Führung war sehr interessant, wobei wir nur einen kleinen Teil besichtigen konnten. Kurz vor fünf Uhr trafen wir in Mariabrunn ein, wo wir mit einer reichlichen Agape gelabt wurden. Danke P. Marcelo und seinem Team! Wir feierten die Hl. Messe mit P. Nicholas, Bruder Sebastian und den Fußwallfahrern. Es war ein wunderschöner Tag. Unser nächster Ausflug ist am 4. Juni. In der nächsten Pfarrzeitung ist darüber Näheres zu erfahren. Übrigens: jeder, der Interesse hat, kann mitfahren!   Mehr ...
Vorherige 10 Artikel