Pfarrleben

Gottesdienste

Kontakt

Gruppen

Pfarrcaritas

Pfarrchronik

Gästebuch

Links

GOLDENE HOCHZEIT EHEPAAR SCHÖNIG
© Im Rahmen der Hl. Sonntagsmesse am 1. Mai gaben sich Frau Christa und Herr Prof. Dr. Günter Schönig erneut das JA-Wort. Viele Verwandte und Freunde kamen, um der goldenen Hochzeit beizuwohnen und im Pfarrsaal darauf anzustoßen. Pfarrer P. Nicholas gratulierte ebenfalls herzlich und wünschte viele weitere glückliche Jahre.   Mehr ...
TAG DER FIRMLINGE 2016
Mit der Hl. Sonntagsmesse am 17.04.2016 um 9.00 Uhr wurde dieser intensive, ereignisreiche Tag eingeleitet. Nach der Agape gab’s Zeit für Spiel und Ausgelassensein im Klostergarten, die Brüder des Minoritenkonvents machten bei Volleyball und Fußball eifrig mit. Eine Einladung zum Mittagessen im Refektorium folgte. Danach kamen wir bei der Anbetung zur Ruhe und versuchten durch den Rosenkranz der Barmherzigkeit unsere Beziehung mit Gott zu intensivieren. Anschließend gab es einen Filmausschnitt über den Hl. Maximilian Kolbe zu sehen. Dieser Tag war echt ein Geschenk!
SUPPENSONNTAG-VORSTELLUNG DER FIRMLINGE 2016
Im Rahmen der Familienmesse zum Suppensonntag am 14.02.2016 wurden unsere Firmlinge vorgestellt. Diese sind Elisabeth, Martha, Patrizia, Enzo und Paul. Seit Oktober haben sie sich intensiv mit religiösen Themen beschäftigt: vorherrschend ist heuer „Die Barmherzigkeit Gottes und die Liebe zu den Menschen“. Danach ging’s zum Suppenessen, das die Mütterrunde organisierte. Die Spenden kamen dem Projekt „Familienfasttag“ der KFB zugute.
STERNSINGERAKTION 2016
© Ein buntes Trüppchen zog eine Woche lang (02-06.01.2016) durch unser Pfarrgebiet, brachte den Segen, sang von der Weihnachtsfreude und sammelte für die Dreikönigsaktion. Trotz Kälte und Eiswind konnten zwei Gruppen gebildet werden. Dieses Jahr besuchten wir zudem die Kranken im AKH, die Privatklinik Josefstadt und die Kinderklinik. Schwerpunkt der Dreikönigs-Aktion war heuer ein Jugendprojekt bei Assam in Nordostindien.   Mehr ...
KINDERMETTE 2015
© Weichnachten ist für das Kirchenvolk eines der wichtigsten Feste. Darum war die Kirche zur Kindermette wirklich voll. Manuela von der Kindergruppe hat die Feier sehr nett und sinnreich gestaltet. Die Kinder durften in den Altarraum das Vater Unser in einem großen Kreis singen. Besonders die Darstellung der Symbole des Weihnachtsfestes war berührend. Die Erwachsenen – Alt und Jung – wurden beim Anblick des Eifers der Kinder fast selbst wieder zu Kindern. So soll es ja auch sein: Ein Kind ist uns geboren! Freuet Euch!  Mehr ...
NIKOLOFEIER 2015
Zum ersten Mal kam der Nikolo bereits am Vormittag zu den Kindern, nämlich im Rahmen der Familienmesse am 6.12.2015. Das war außergewöhnlich, aber es hat sich durch das Datum so ergeben. Leider sind dadurch auch nicht ganz so viele Kinder wie im Vorjahr gekommen. Es waren aber alle Kinder begeistert, jedes durfte persönlich bei dem großen ehrwürdigen Nikolaus sitzen.
ADVENT 2015
© Als Vorbereitung auf den Advent kamen heuer wieder einige Pfarrkinder um ihre Kränze selbst zu binden (26.11.2015). Gleichzeitig wurde im Kreuzgang der Adventmarkt der Frauenrunde abgehalten mit der Möglichkeit zum Plaudern bei selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Besonders stimmungsvoll war die Einlage unseres Gospelchors. Am darauffolgenden Sonntag (29.11.2015) wurden die Adventkränze bei der Familienmesse feierlich gesegnet.   Mehr ...
MARTINIFEST 2015
© Die Martinsfeier begann am 12.11.2015 in der Kirche mit der Darstellung der Legende von der Mantelteilung. Die Kindergruppe und die Erstkommunionskinder waren eifrig dabei. Bei der Probe waren sie noch etwas schüchtern, doch bei der Aufführung machte es ihnen richtig Spaß! Mit dabei war diesmal auch der Franziskus-Kindergarten, weil man heuer doch gemeinsam feiern wollte. Danach ging die Laternenprozession durch den unbeleuchteten Kreuzgang in den Klostergarten. Dabei wurden die eingeübten Laternenlieder gesungen. P. Nicholas betete mit den Mitfeiernden das Vater Unser. Nach weiteren Liedern brach man in den Pfarrsaal auf zum „Kipferlteilen“. Da wurde es fast schon zu eng bei so vielen Leuten. Für manche war das Teilen noch neu. Das Beispiel anderer hat ihnen aber gezeigt, dass Teilen wirklich Freude macht! Gott sei dank hat Frau Christa Mucha vom Kindergarten wieder tüchtig mitgeholfen. Es war ein tolles Fest!   Mehr ...
ALLERSEELEN 2015
© Auch heuer sind wieder sehr viele Menschen aus der Pfarrgemeinde und teilweise von Auswärts zur Hl. Messe für die heuer Verstorbenen gekommen. Die Gestaltung war diesmal sehr festlich, denn es haben neben P. Nicholas auch P. Valentin und P. Joel, P. Christian und Br. Sebastian mitgefeiert.   Mehr ...
FRANZISKUSFEIER DER KINDER 2015
© Wieder haben sich viele Kinder um P. Nicholas versammelt, um dem Leben des Hl. Franziskus von Assisi zu gedenken. Auch zwei Hunde haben mitgefeiert. Karin Geisler begleitete die Lieder mit der Gitarre.   Mehr ...
Vorherige 10 Artikel Nächste 10 Artikel

Zurück


Informationen

Termine

Pfarrnachrichten

Impulse




Impressum | webmaster