PFARRAUSFLUG 2016
© Unsere Fahrt ging am 04.05.2016 – wie schon im Jahr 2013 – nach Asparn. Ja, es gibt viel zu entdecken und zu bewundern im innovativen Weinviertel. Zuerst trafen wir auf P. Norbert, der für uns in der Pfarrkirche eine Hl. Messe hielt und uns anschließend begleitete. Unsere nächste Station war das Schulmuseum in Michelstetten, wo wir wieder zum Unterricht gebeten wurden. Wir probierten Klassenzimmer aus verschiedenen Jahrzehnten, erfuhren viel über die Entwicklung des Unterrichts von der Antike bis zur Jetztzeit, wobei unsere „Lehrerin“ mit der nötigen Strenge, aber mit viel Humor vorging. Danach wurden wir von Herrn Dr. Otto Steindorfer durch die Wehrkirche geführt, es gab viel von dem alten Ort und der Kirche zu erfahren. Nun brauchten wir eine Stärkung und steuerten den Buschberg an. Vor dem Schranken war dann Halt für einige gebrechlichere Damen. Ein schönes Stück war’s noch bis zur Buschberghütte. Doch der Wirt Ingo Steinfeld kam persönlich, um seine Gäste mit dem Auto zu holen. Das Mittagessen und das schattige Plätzchen inmitten liebevoll gepflegter Blumenpracht war herrlich. Nach dem Abschied von P. Norbert, dem wir zusichern mussten, am kommenden Sonntag bei seiner Jubiläumsmesse zu erscheinen, fuhren wir nach Hautzendorf zum Heiligen Berg. In der Gegend ist angeblich ein ganzes Dorf „versunken“. Wir stiegen die 200 m zu der kleinen, romantischen Kirche, die dem Hl. Lambert gewidmet ist, und auch dort wurden wir herzlichst durch den Pfarrgemeinderat empfangen, der uns einiges über die Kirche zu erzählen wusste. Es blieb noch Zeit für einen kleinen Spaziergang zwischen den Feldern, wo wir zum Marienbrünnl kamen. Ein kräftiger Schluck von dem guten Wasser kann nicht schaden! Es wäre schön, hier zu verweilen, doch es ziehen schon schwarze Wolken auf .... Laßt uns nun zum Heurigen nach Wolkersdorf fahren. Beim Friedlmayer ist ausg’steckt. Ein paar Minuten können wir noch draußen sitzen, dann beginnt es zu tröpfeln. Bei selbstgemachten Aufstrichen und herrlichem Wein lassen wir diesen schönen Tag ausklingen. Danke für die lieben Menschen, denen wir heute begegnen durften und für die wunderbare Natur!