RENOVIERUNGSARBEITEN IN DER PFARRE-SPENDENBAROMETER
© Die Renovierung des Kreuzgangs hat begonnen!

Nach zweijähriger Verhandlung mit der Erzdiözese Wien und dem Bundesdenkmalamt konnten nun die ersten Arbeitsschritte gesetzt werden. Durch jahreslanges Eindringen von Feuchtigkeit wurde das Mauerwerk stark in Mitleidenschaft gezogen, der Verputz bröckelt stellenweise sehr stark ab, die Votivtafeln sind nicht mehr sicher. Dei schönen Antoniusfenster sind durch die Senkung der Rahmen in Gefahr.

Mitte August begann nun endlich unter Baumeister Ing. Grüner die Generalsanierung des Quadraturhofes. Der alte Verputz wurde abgeschlagen, das Mauerwerk soll mindestens üebr den Winter austrocknen. Weiters wird die Kanalisation instandgesetzt sowie der Mauerbereich drainagiert.

Danach folgt die Abnahme der innenseitigen Votivtafeln, die Austrocknung von innen, die Erneuerung der inzwischen veralteten Elektrik sowie die Anschaffung einer zeitgemäßen, sparsamen Beleuchtung.

Das Ausmalen de Kreuzganges und die Wiederanbringung der Votivfafeln stellen den Schlussakkord dieser Aufwändigen Renovierungsaktion dar. Besonderes Augenmerk gilt den konservatorischen Bedürfnissen dieses ehrwürdigen Gebäudes - das Kloster besteht seit 1727!

SPENDENAUFRUF

Der Gesamtaufwand beträgt € 405.000,--. Abzüglich Subventionen und Konventsanteil entfallen auf die Pfarre € 70.000,--

Spendenüberweisungen erbitten wir auf unser Konto bei der Erste Bank

IBAN: AT89 2011 1000 0313 3214

BIC: GIBA ATW WXXX

Lautend auf Pfarre Alser Vorstadt

Verwendunszweck: Renovierung Kreuzgang

Spenden bar bitte direkt an unseren Herrn Pfarrer, P. Nicholas, oder bei Gelegenheit in der Pfarrkanzlei.

SPENDENBAROMETER:

GESAMT SUMME: 70.000,--

AKTUELLER STAND: 11.889,32

Wir bedanken uns für die Opferbereitschaft der Gemeinde und Nahestehenden der Alserkirche!