BENEFINZKONZERT VOM CHOR UND ORCHESTER DER UNI WIEN
© Um die Pfarre bei den Renovierungsarbeiten – Erneuerung der Kirchenheizung und Renovierung des Bodens der Antoniuskapelle - zu unterstützen, erklärte sich der Chorleiter und Dirigent des Chores und Orchesters der Universität Wien, Herr Vijay Upadhaya, spontan bereit, ein Konzert in der Alserkirche zu veranstalten. So wurde „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms am 17.05.2014 zur Aufführung gebracht. Dabei war es gar nicht so leicht, alle Mitglieder des Orchesters, immerhin über 300 Sänger und Musiker, im Altarraum unterzubringen. Die wunderbare Musik in 7 Teilen, nach Bibelversen des A.T. und N.T., ist keine Trauermusik im Sinne eines Requiems, sondern vor allem eine von Ernst, Würde und Zuversicht getragene Musik für die Lebenden. Mit diesem Werk gelang dem erst 33-jährigen Brahms der Durchbruch! Die Alserkirche war ein idealer Rahmen für die ergreifenden Klänge, der Kirchenraum wurde plötzlich mit Leben gefüllt und das Publikum bis zum Schluss in Bann geschlagen. Aus Platzgründen traten die Solisten Monika Medek, Sopran, und Georg Karl Golser, Bariton, von der Kanzel auf, was sich klanglich und aufmerksamkeitsmäßig als sehr vorteilhaft erwies. Vielen Dank an die großartigen Künstler, die uns diesen wunderschönen Abend geschenkt haben!