VOTIVWALLFAHRT UND PFARRAUSFLUG 2014
© Am 06.09.2014 fanden sich alle vor der Kirche pünktlich ein, um das „Biedermeiertal“ entlang der Piesting zu durchstreifen. In der ehemaligen Schule von Scheuchenstein besuchten wir die Ausstellung der Friedrich Gauermann Gemälde. Die detailreichen und aus dem Leben gegriffenen Bilder haben alle beeindruckt. Auf einem kleinen Hügel steht die kleine Rupertkirche aus dem 13. Jhdt., umgeben von dem Ortsfriedhof mit liebevoll gestalteten Gräbern und einer herrlichen Aussicht in das Tal. Danach hatten wir Zeit, auf dem Rundweg die Landschaft zu genießen, auf dem Weg liegt auch das Geburtshaus des Malers, umgeben von einem herrlichen Bauerngarten. Auf den umliegenden Wiesen grasten die Kühe und versetzten uns mit ihrem Glockengeläut in eine friedliche, biedermeierliche Stimmung. In Muggendorf machten wir Mittagsrast beim Karnerwirt, dann ging es weiter auf den Mariahilfberg in Gutenstein. Die kurvige schmale Straße meisterte unser Fahrer, Herr Alexander, bravourös! Am Eingang zur Wallfahrtskirche empfing uns schon ungeduldig aber herzlich Pater Alexander, der uns wegen den Renovierungsarbeiten an der Kirchenstiege durch die Sakristei in die Kirche führte. In Kürze sollte nämlich eine Hochzeit stattfinden und die Musikgruppe probte schon. Dennoch konnten wir die wunderschöne barocke Kirche auf uns einwirken lassen. Die Glasfenster kamen durch die restaurierten Wandmalereien besonders gut zur Geltung. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1777 und ist ebenfalls neu instandgesetzt. Beim Seitenaltar des hl. Peregrin verweilten wir vor den Votivbildern – Dankspenden für die Heilung von verschiedenen Leiden. So mancher von uns dachte still: Hl. Peregrin, lass mich nicht im Stich! Langsam wanderten wir zum „Moser“ hinunter und konnten von dort mit Spannung und bei einer guten Mehlspeis’ die Ankunft der Braut beobachten. Der riesengroße grüne Traktor wartete ja schon vor der Kirche. Dann hieß es Abschied nehmen von der lieblichen Gegend. Wir kommen sicher wieder! Die nächste Station war dann Mariabrunn. Um 17.30 feierten wir gemeinsam mit den Fußwallfahrern – die sich von Hütteldorf aus auf den Weg machten - die 301. hl. Wallfahrtsmesse der Alser Vorstadt.