MARTINIFEST 2014
© Unsere Pfarrkinder und die Kindergruppe des Franziskus-Kindergartens trafen sich am 10.11.2014 in der Kirche. Die größeren stellten einige Szenen aus dem Leben des hl. Martin dar: sein Leben als Soldat (Kämpfen mit dem Schwert), Martins Traum, Martin lässt sich taufen, Erbarmen mit einem Bettler, die Teilung des Mantels mit dem Schwert, Martin versteckt sich im Gänsestall ... Als Abschluss bildeten die Kinder einen Kreis und sangen das Vater Unser. Nun wurden die Laternen angezündet und es ging durch den finsteren Kreuzgang hinaus in den Klostergarten. Unter freiem Himmel erklangen noch weitere Lieder und das Licht der „Gänselaternen“ durchbrach das Dunkel. Zur Agape im Pfarrsaal gab’s dann die guten Kipferln, die Kinder freuten sich auf das Teilen und nahmen dieses Ritual sehr ernst. Genauso soll es ja auch sein: nicht nur an sich selbst denken, Teilen macht Freude!