FRANZISKUSFEIER DER KINDER 2014
© Am 2. Oktober war es wieder soweit: bei schönstem Oktoberwetter feierten Kinder, Eltern gemeinsam das jährliche Franziskusfest in unserem Klostergarten. Erstmals seit dem dreijährigen Bestehen des Festes hatten wir großen Zuwachs: die Kinder des neuen Pfarrkindergartens, die bereits gemeinsam mit den Älteren bei den Liedern und Gebeten begeistert mitmachten. Auch dieses Jahr begleitete Karin die Musik mit der Gitarre und sorgte für den rhythmischen Gleichklang. Sogar die Kleinsten waren mucksmäuschenstill, als Pater Nicholas eine spannende Geschichte über den Hl. Franziskus erzählte: wie war es ihm möglich, einen wilden Wolf zu zähmen? Daraufhin erfuhren wir vieles über die enge Beziehung zwischen den Franziskanern und der Natur. Alle mitgebrachten Tiere wurden mit Weihwasser gesegnet – den Katzen gefiel das vielleicht weniger als den Hunden, doch auch sie waren sehr gelassen. Schließlich fand unser Fest einen gemütlichen Ausklang mit den von Andrea und Manuela vorbereiteten Kastanienbasteleien und einer kleinen Verköstigung.