FIRMUNG 2015
© Am Sonntag, 21.06. empfingen neun Kandidaten das hl. Sakrament der Firmung im Rahmen der rhythmischen Familienmesse. Firmspender, Domprediger Dr. Ewald Huscava, geleitete wortgewaltig und doch sehr einfühlsam durch die Feier, die erst knapp vor der nächsten hl. Messe ihr Ende fand. Eindringlich ermahnte er die Firmlinge und deren Paten, zueinander zu halten, die Burschen, „den Zippverschluss“ (vor dem Mund) gelegentlich zu öffnen, wenn’s notwendig ist, und die Paten, über das Besprochene Stillschweigen zu bewahren. Immer wieder stärkte die ganze Gemeinde mit dem Ruf „Sende aus deinen Geist – und das Antlitz der Erde wird neu!“ die Firmlinge und alle Beteiligten. Die Musikgruppe unter Karin Geisler unter Mitwirkung der Steyler Missionsschwestern Hemma und Lydia und Sr. Maria SSJ, sowie der Gospelchor unter Leitung von Katharina Tischler, sorgten für die musikalische Begleitung. Zum Schluss führten Maria und Ulrich noch eine Powerpoint-Präsentation über die diversen Aktivitäten im Firmunterricht vor. Alle waren begeistert von dem Engagement und zeigten dies mit lautem Applaus. Nach dem Abschlusslied „Großer Gott, wir loben dich“ ging es hinaus in den sonnigen Klostergarten zu einer Jause, gespendet von den Angehörigen der Firmlinge. Es war ein würdiges, berührendes Fest. Wir bedanken uns bei den Firmlingen, dass sie sich so toll eingebracht haben und wünschen ihnen und ihren Paten auf ihrem weiteren Lebensweg ein gedeihliches Werden in Christus!