PFARRAUSFLUG NACH SÜDBURGENLAND 2015
© Lehrreich, friedvoll, spannend und lustig: das war unser Pfarrausflug ins Südburgenland am 9.5.2015. Unser Erster Halt war Baumgarten, wo uns die Mesnerin zum Pauliner Kloster führte. Wir genossen die herrliche Stille und das romantische Ambiente. Die wunderschön gestaltete Kapelle und die Mariengrotte werden regelmäßig genutzt. Danach machten wir Station bei Josef Koo, der noch eine Blaudruck-Werkstatt betreibt. Man spürte sofort, mit viel Liebe er sein Handwerk betreibt. Mit dem urigen Schmäh brachte er uns die alte Tradition näher. Im Gasthof der Familie Herta Walits-Guttmann labten wir uns mit Hortobagy Palatschinken und Uhudler Rostbraten, jeweils mit einem reichhaltigen Salat, danach gab’s die berühmten Somlauer Nockerl. Mit der Welt ausgesöhnt, fiel dann der Regen über uns her, der während der Busfahrt wieder nachließ. So gelangten wir dann wirklich in den Süden nach Moschendorf. Wir erfuhren persönlich Erfahrenes über das Leben der Weinbauern, die harte Arbeit und dass jetzt auch wieder Leute fehlen, die ehrenamtlich das Notwendige tun, um dieses kleine Paradies zu erhalten. Die Kellerstöckel mit den eingerichteten Wohnungen gingen zu Herzen. Die Wallfahrtskirche Maria Weinberg blieb uns leider verschlossen. Der Herr Pfarrer war mit einer Hochzeit beschäftigt. So kehrten wir schließlich beim Heurigen Wolf in Heiligenbrunn ein und ließen uns den Uhudler, nebst anderen Weinsorten und der reichlichen Bretteljausn schmecken. Die Aussicht über die Ebene war wunderbar. Vor der Heimfahrt besuchten wir noch den St. Ulrichsbrunnen mit seinem Heilwasser und die kleine Kapelle. Es war ein schöner Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden!